Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hemer e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erwachsenen Anfängerschwimmen - Warteliste (Nr.: 2023-0012)

zahlreiche freie Plätze vorhanden
Zielgruppe

Jugendliche ab Vollendung des 14. Lebensjahres und Erwachsene ohne Altersbeschränkung, die die Grundfertigkeiten des Schwimmens erlenen möchten

(einzureichen bis 29.01.2023)
  • Mindestalter 14 Jahre am Tag der Anmeldung
Inhalt

Bei Anmeldung belegen Sie einen Wartelistenplatz, der Ihnen bei weiterem Interesse einen Platz im Erwachsenenanfängerschwimmkurs reserviert. Bei Freiwerden eins Kursplatzes werden wir Sie erneut kontaktieren und Ihr Interesse abfragen. Diese Plätze werden leider nicht terminlich planbar frei, da die Dauer des Schwimmenlernens bei Jugendlichen und Erwachsenen sehr individuell ist, und immer erst dann ein neuer Schüler / eine neue Schülerin aufgenommen werden kann, wenn ein bisheriger Kurs-/Trainingsgruppenteilnehmer die Ausbildung abschließt. Der Wartelistenplatz kann dann gegen einen Kursplatz eingetauscht werden.

Der eigentliche Kurs ist dann als Einstieg in das Schwimmenlernen konzipiert. Erfahrungsgemäß reichen die vorgesehenen 10 Übungseinheiten à 45 Minuten nicht zum Erreichen des sicheren Schwimmens aus. Hierfür empfehlen wir dann den Übergang in eine Mitgleidschaft in unserer DLRG Ortsgruppe, um die gewünschten Ziele in einer offenen Trainingsgruppe zu erreichen.

Zu Beginn des Kurses liegt der Schwerpunkt auf der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung (sicherer Umgang im und mit Wasser). Diese Elemente fießen auch im Verlauf des Kurses immer wieder mit ein. Diese Basisfähihkeiten sind grundlegend notwendig um sich anschließemd auf das Erlernen der Schwimmtechnik konzentrieren zu können.
Ziel der Ausbildung ist es zu folgenden Leistungen in der Lage zu sein:

Prüfung zum Abzeichen Seepferdchen:
- Sprung vom Beckenrand und 25m Schwimmen
- Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser
- Kenntnis der Baderegeln

Ziele

Einstieg in das Erlernen der Schwimmtechnik / Erlangen das Anfängerschwimmabzeichens "Seepferdchen" (Sprung vom Beckenrand und 25m Schwimmen, Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser, Kenntnis der Baderegeln)

DLRG Hemer e.V.
Verwalter
DLRG Ortsgruppe Hemer e.V. (Kontakt)
unbegrenzt
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt

Bitte geben Sie uns bei Anmeldung eventuell vorhanden Vorerkrankungen an.
Diese sind kein Hinderungsgrund, an einem Kurs bei uns teilzunehmen. Wir möchten uns nur auf die Bedürfnisse unserer Kursteilnehmer*innen vorbereiten/einstellen können!

Marketing