Newsdetail

10.05.2018 Donnerstag Wachdienstwochenende - Vorbereitung auf die Freibadseaison

Am mittlerweile traditionell durchgeführten Wachdienstwochenende der DLRG Hemer stand dieses Jahr ein Ortswechsel an. Nachdem das Vorbereitungswochenende auf den Freibad-Wachdienst jahrelang im hemeraner Freibad „Am Damm" und die letzten Jahre an der Wachstation in Schwerte stattfand, fanden sich dieses Jahr insgesamt 23 MitarbeiterInnen zwischen 11 und 52 Jahren in der paderborner DLRG-Wachstation am Lippesee ein, um gemeinsam ein teambildendes, lehrreiches, lustiges und spannendes Wochenende zu verbringen.

Rund um das Thema Wachdienst, Wasserrettung und Erste Hilfe drehte sich alles - Leerlauf gab es nicht. Neben Teamspielen und verschiedenen Gruppenübungen wurde eine Ralley rund um den See, trotz einiger Orientierungsschwierigkeiten gemeinsam bestens gemeistert werden. Der Knotenworkshop war die beste Vorbereitung für das Highlight an diesem Wochenende: Bootsfahrten auf dem Lippesee mit der ortskundigen und ausgebildeten Bootsführerin der Ortsgruppe Paderborn - Sarah Dobbels. Vom Schwimmen und Retten, wofür die DLRG (Deutsche-Lebens-Rettungs- Gesellschaft) ja steht, wurde auch nicht abgesehen - ein beherzter Sprung in das 15 Grad kühle Wasser des Lippesees schreckte die RettungsschwimmerInnen nicht ab.

Vielleicht eine Abhärtung für das anstehende Freibadtraining?

In diesem Jahr gibt es wieder drei neue Wachminis. Wie der Name schon sagt, sind dies angehende WachgängerInnen die den Großen über die Schulter schauen, von diesen lernen und den Wachdienst tatkräftig unterstützen. Nach Abenden am Grill ließen sie es sich gemütlich und prasselnden Lagerfeuer gut gehen.
Einen guten Start in den nun wieder beginnenden Wachdienst im Freibad „Am Damm" haben sie also bereits geleistet, jetzt fehlen nur noch die zahlreichen Badegäste und das schöne, warme Freibadwetter!

 

Von: Christina König

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Christina König:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden